Dante und der zweite Kreis der Hölle: Paolo und Francesca

 

 

 

Heute vor genau 700 Jahren, am 14. September 1321, ist der Dichter und Poet Dante Alighieri gestorben. Da wir aktuell die Thematik “Liebespaare im Mittelalter” anschneiden möchten, sprechen wir heute über das berühmte Liebespaar “Paolo und Francesca”, welches Dante in der “Göttlichen Komödie” im zweiten Kreis der Hölle antraf.

 

Im Gespräch mit den beiden Liebhabern versucht er herauszufinden, wie sie in der Hölle gelandet sind und was sie dazu bewegt hat. Es folgt darauf eine interessante Geschichte mit Referenzen zur Artussage und dem Ritter Sir Lancelot.

 

Doch was hat die Hölle mit der Liebe zu tun? Gibt es eine spezielle Hölle nur für Liebespaare? Oder ist es reiner Zufall, dass Paolo und Francesca dort gelandet sind? Finden Sie es in diesem Video heraus!

⏰⏰ THEMEN ⏰⏰

0:00 Liebespaare in der Weltliteratur

0:44 Intro

0:58 Der zweite Kreis der Hölle

3:24 Paolo und Francesca aus Rimini

5:11 Die verbotene Liebe Lancelots

 

6:43 Galeotto der Kuppler

8:16 Verfängliche Literatur

9:49 Verdammnis und Polemik

11:44 Outro

11:58 Quellen

We use cookies to give you the best experience.