Back
Historische Persönlichkeiten Medieval Art Stories

Der schwarze Tod – Seuche und Mittelalter

Wir erleben seit Beginn des vorigen Jahres eine Pandemie mit einem Virus als Erreger. Wir haben großes Glück, dass das Sars-Cov-2-Virus, im Vergleich zur Pest des 14. Jh., nicht so extrem ansteckend und der Krankheitsverlauf in der Mehrzahl der Fälle nicht so dramatisch ist (Stand: August 2021).

 

„In diesem jammervollen Zustande der Stadt war das ehrwürdige Ansehen der göttlichen und menschlichen Gesetze beinahe ganz in Verfall geraten; die Diener und Vollzieher derselben konnten sie nicht aufrechterhalten; denn sie waren wie alle anderen Menschen tot oder krank”

 

Die große Pest, oder auch „der schwarze Tod“, war eine im 14. Jhdt. umhergehende Pestpandemie mit verheerenden Folgen, der in Europa rund ein Drittel der Bevölkerung zum Opfer fiel.

 

Hohe Infektiosität, verschiedene Übertragungswege, überwiegend schwere, sehr oft tödliche Krankheitsverläufe, so gut wie keine Möglichkeiten, die Pest zu behandeln.

 

Doch woher kam die Pest? Wir wurde diese übertragen? Und wie hat man sie behandelt? Finde es heraus!

⏰⏰ THEMEN ⏰⏰

0:00 Decamerone

1:09 Tod nach Zeichen

3:06 Die Ordnung löst sich auf

4:40 Ursache und Wirt /

6:11 Covid und Konsequenzen

 

7:28 Viersäftelehre

9:33 Astrologie und Pestmaske

12:47 Landflucht und warten

13:39 Outro

13:54 Quellen

We use cookies to give you the best experience. Cookie Policy