Bräuche im Mittelalter

Geniale Spiele aus dem Mittelalter – Fussball, Kinderspiele und strategische Brettspiele

Recycling und Pergament: Nachhaltigkeit Teil 3

Die Apokalypse und was sie verursacht

Buchmalerei: Die Geheimnisse des Mittelalters in Bildern (Teil 3)

Buchmalerei: Die Geheimnisse des Mittelalters in Bildern (Teil 1)

Herausragende Frauen in der Geschichte des Mittelalters

Die Routine des Alltags: Kleidung und Mode im Mittelalter

Ist dein Brot groß genug?

Wie nachhaltig war das Mittelalter? Nachhaltigkeit Teil 1

Vergleich Covid und Mittelalter: Wie wurde damals gegrüßt?

We use cookies to give you the best experience.

Geniale Spiele aus dem Mittelalter – Fussball, Kinderspiele und strategische Brettspiele

    Fussball, Tennis, Golf, Handball… wo kommen diese Spiele eigentlich her? Gab es diese bereits im Mittelalter? Und welche Spiele waren dem Adel vorbehalten, welche für das...

Recycling und Pergament: Nachhaltigkeit Teil 3

Der Umgang mit Papier ist heute nicht mehr derselbe, wie dies noch vor einigen Jahren üblich war. Dieses wurde oft recycelt, bzw. für andere Zwecke wiederverwendet. Doch...

Die Apokalypse und was sie verursacht

Das Lamm hat in der Geschichte des Mittelalters zweierlei Symboliken: die des Opfers und die des Sieges.   Was hat das Lamm mit den sieben Siegeln der Hölle...

Buchmalerei: Die Geheimnisse des Mittelalters in Bildern (Teil 3)

Nachdem wir den Kontext der Miniaturen erläutert haben, was man diese fragen muss, und welche Stilepochen diese umfassen, ist es nun an der Zeit, auf die...

Buchmalerei: Die Geheimnisse des Mittelalters in Bildern (Teil 1)

Wie verstehen wir eine Miniatur? Ganz einfach: Indem wir sie fragen! Doch warum sind die Perspektiven völlig unrealistisch? Und was machen all die Blumen in den...

Herausragende Frauen in der Geschichte des Mittelalters

Konnten sich Frauen im Mittelalter selbst verwirklichen? Wie stand es um ihre Rechte?   Das Mittelalter war ein für Frauen extrem schwieriges Zeitalter, außer Heiraten und Kinder kriegen,...

Die Routine des Alltags: Kleidung und Mode im Mittelalter

Viele Menschen schwärmen noch Heute von den Gewändern und Trachten des Mittelalters. Doch wie war die Kleidung damals wirklich? Gab es eine allgemeine Mode, oder war diese...

Ist dein Brot groß genug?

Kein Fleisch am Spieß, Wein in Strömen oder festliche Gelage: das Brot als Hauptnahrungsmittel eines Zeitalters. Nach welchen Normen es gebacken wurde, wie es gemessen wurde und...

Wie nachhaltig war das Mittelalter? Nachhaltigkeit Teil 1

Das Mittelalter gilt oft als rückständig und grausam. So ist es auch nicht überraschend, dass es in der Geschichte dieser Epoche den Begriff Nachhaltigkeit gar nicht...

Vergleich Covid und Mittelalter: Wie wurde damals gegrüßt?

GRUßGEBÄRDEN DES MITTELALTERS Wirft uns Covid zurück in das Mittelalter? Das Grüßen im Mittelalter war um einiges persönlicher, als es in unserer aktuellen Kultur ist. Wie,...